Xantener Str. 40 · 47441 Moers
Bethanienstr. 15a · 47441 Moers
(02841) 92 166 - 0

Leistungen

In der Onkologischen Praxis Moers sind wir auf Erkrankungen aus dem Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie spezialisiert. Unsere Tätigkeit beinhaltet die Diagnostik und Therapie gutartiger und bösartiger Erkrankungen des blutbildenden und lymphatischen Systems sowie bösartiger sogenannter „solider“ Tumore.

Tumortherapie

Der Schwerpunkt unserer Behandlung ist die zytostatische- bzw. medikamentöse Tumortherapie. Je nach Art, Schwere und Verlauf der Erkrankung sowie individuellen Gegebenheiten des Patienten können wir hier ambulant Therapien mit klassischen Zytostatika („Chemotherapie“ im engeren Sinne), gezielt wirkenden Antikörpern, gezielt wirkenden oralen Tumortherapeutika und Immuntherapeutika durchführen, überdies die Transfusion von Blutprodukten („Blutkonserven“). Teilweise ist diese medikamentöse Behandlung in ein sogenanntes „multimodales Therapiekonzept“ mit parallel oder zeitlich versetzt stattfindenden operativen Eingriffen oder Bestrahlungen eingebunden. Begleitend zur zytostatischen Therapie erfolgt die weitergehende Behandlung von Krankheitssymptomen und ggf. Therapienebenwirkungen. Bei manchen Erkrankungen ist nicht jederzeit eine Behandlung erforderlich, in diesen Fällen finden Kontrolltermine in unserer Praxis statt.

Diagnosefindung & Erstellung Therapiekonzept

Die Diagnosefindung und Erstellung eines Therapiekonzeptes erfolgen je nach Art der Erkrankung primär bei uns in der Praxis z.B. nach Überweisung durch Ihren Hausarzt oder in enger Kooperation mit weiteren Fachdisziplinen vor allem der Krankenhäuser und Praxen in der Region (u.a. Chirurgie, Pneumologie, Gastroenterologie, Gynäkologie, Urologie, Strahlentherapie, Radiologie) z.B. im Rahmen gemeinsamer Tumorkonferenzen. Hierbei ist unsere Praxis für die besonders häufigen Tumorerkrankungen in die sog. „Organzentren“ der Region (Lungenzentrum, Brustzentrum, Darmzentrum, Prostatazentrum) eingebunden, darüber hinaus werden wir in naher Zukunft Teil des derzeit entstehenden „Onkologischen Zentrum am Krankenhaus Bethanien“ sein. Bei sehr seltenen Erkrankungen oder besonders komplexen Therapieverfahren tauschen wir uns mit Kollegen hochspezialisierter Zentren z.B. an den jeweils geeigneten Unikliniken aus und stimmen Therapiekonzepte ab. Ebenfalls bieten wir für bestimmte Erkrankungssituationen die Behandlung im Rahmen klinischer Studien an.

Weitergehende Beratung

Eine weitergehende Beratung hinsichtlich Ihrer Erkrankung und möglicher Therapiekonzepte findet in der Regel im Eingangsgespräch statt. Hierbei orientieren wir uns am aktuellen Stand der Wissenschaft und Ihren individuellen Bedürfnissen und besprechen mit Ihnen Ziele, Ablauf und mögliche Nebenwirkungen der Behandlung.

Unser Behandlungsteam besteht aus vier Ärzten und den medizinischen Fachangestellten sowie den Fachkräften am Empfang und im administrativen Bereich. Näheres erfahren Sie hier. Unsere Praxis befindet jeweils unmittelbar neben den beiden Moerser Krankenhäusern an zwei Standorten (Praxis am St. Josef und Praxis am Bethanien). Adresse, Anfahrtsbeschreibung und Sprechstundenzeiten des jeweiligen Praxisstandortes finden Sie hier.